Darf man, wenn man in einem Lebensmittel-Geschäft (als Kaufmann im Einzelhandel) arbeitet, kostenlos dort Produkte benutzen/essen?

7 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Aber man bekommt wahrscheinlich einen Mitarbeiter Rabatt.

Und hat schneller Zugriff auf Angebote.

Nein, darf man nicht oder darf man sich als autohändler einfach kostenlos Autos aussuchen?

Nein, das geht nicht.

Der Arbeitgeber könnte aber eine Vergünstigung (Rabatt) anbieten für Mitarbeiter, wenn sie Produkte im eigenen Laden kaufen.

Nur wenn der Arbeitgeber dies ausdrücklich erlaubt ansonsten ist das natürlich verboten.

Die Waren gehören nicht dir, sondern deinem Arbeitgeber. Solange von diesem keine ausdrückliche Genehmigung erfolgt, wäre es Diebstahl. Dabei ist es unerheblich ob es sich um eine Melone, einen Apfel oder auch nur eine einzige Traube handelt. Dafür sind Leute tatsächlich schon vor Gericht gelandet.

Kostenlose Produkte sind generell eher die große Ausnahme. Wenn wird so etwas in den größeren Geschäften über einen Mitarbeiterrabatt gelöst.