Warum hört man selber nicht,dass man einen Akzent hat?

4 Antworten

Ich höre meinen Akzent in den meisten Fremdsprachen, die ich beherrsche, recht gut. Seltsamer Weise erkennen aber oft die Menschen in diesen Ländern meinen Akzent nicht. Das hat mir z.B. in Ungarn einige Probleme bereitet. Ein Parkwächter hat bei mir kassiert - die ungarischen Zahlwörter beherrsche ich ja, daher wusste ich, wie viel er wollte. Danach wollte er unbedingt ein Gespräch mit mir führen. Ich habe mit den wenigen ungarischen Wörtern, die ich beherrsche, geantwortet, und habe ihn anscheinend überzeugt, dass ich fließend Ungarisch spreche oder gar ungarischer Muttersprache bin. Als ich etwas falsch verstanden und daher auch falsch beantwortet habe, war sein Ärger groß. Die ungarischen Schimpfwörter - es gibt einige - habe ich nicht verstanden, den Grad seines Ärgers aber schon. Oft ist es also besser, wenn man dank seines Akzentes sofort als Fremdsprachiger erkannt wird.

Weil für uns ist unsere Stimme eh schon anders. Wir kennen unsere Stimme auch nur so. Wenn wir dann in einer Fremdsprache reden fällt es uns auch nicht so auf. Wenn du mit jemanden eine Fremdsprache redest, der von dort kommt woher auch du kommst fällt dir der Akzent auch nicht so schnell auf. (Also das sind jetzt meine Erfahrungen 😅)

Ich hör das meistens schon heraus, nur dauert es es richtig zu machen.

Nur beim in den slawischen Sprachen typischen el habe ich am Anfang meinen Akzent gar nicht mitbekommen.

Also ich kann meinen deutschen Akzent hören, wenn ich englisch spreche.

Tjrovennett
Beitragsersteller

Dann hast du aber einen sehr starken Akzent