Warum hört man in diesen Berufen von Fachkräfte Mangel in anderen viel seltener?

4 Antworten

Zum einen gibt es nicht in allen Bereichen Fachkräftemangel.

Zum anderen kann Fachkräftemangel regional sein oder sich z.b. auf ganz spezielle Teilbereiche beziehen beides bietet sich dann nicht dafür an das ganze in Ganz D breit zu treten als Fachkräftemangel.

Fehlen 4 Fischer mit Weiterbildung ABC am DEF-See ist das sicher ein Fachkräftemangel aber man kann daraus dann nicht ableiten das überall in D jegliche Art von Fischern fehlen und "Fachkräftemangel am DEF See, ABC Fischer fehlen" ist ggf nichts was man in ganz D verbreiten muss und eher ne Schlagzeite für das Regionale Blatt.

Alles was im Bereich von BWL liegt ist tendenziell in D z.b. gut besucht in Ausbildungen und Studiengängen. Regional kann es da sogar zu richtigen überschüssen kommen. Das schließt einen sehr speziellen Mangel in dem Bereich regional nicht aus aber wir haben soweit mir bekannt kein Deutschlandweites Problem.

Pflegekräfte fehlen aber über alle möglichen Qualifikationen an sehr vielen Stellen. Hier kann es ggf vorkommen das einzelne Regionen einzelne Ausbildungen im Überschuss haben aber das Löst das Problem ja nicht deutschlandweit.

Folglich muss die Berichterstattung auch anders sein bei beiden und das was tendenziell Deutschlandweit ein Problem ist eben auch eher Thema deutschlandweit sein und kleine regionale Sonderlocken bleiben halt regionale Sonderlocken news.

Darüber hinaus kommt es schlicht auch drauf an wie dringend das Problem ist, welchen Anlass es zum Berichten gibt usw.

Pflege ist z.b. generell öfter in den Medien wg. Reformen, Alterung der Gesellschaft usw. das bietet sich dann an auch den Fachkräftemangel mit zum Thema zu machen.

Der Fachkräftemangel ist ja nicht zwangsweise immer ein alleinstehendes Thema über das generell berichtet wird sonden wird gerne bei Verwandten Themen mitgenommen.

BWL und VWL ist an den Unis überlaufen, die braucht es zwar wie Sand am Meer, die gibts aber auch wie Sand am Meer.

Bei Meteorologen ist der Bedarf wohl generell nicht so hoch.

Bei Polizisten wird oft von Fachkräftemangel gesprochen. Hier in NRW wurden rund 2.700 Anwärter eingestellt bei 11.000 Bewerbern. Die 8.300 abgelehnten Bewerber waren nicht gut genug geeignet, die Qualität war zu schlecht. Es wären auch über 3.000 eingestellt worden, sofern die Bewerber gut genug wären.

Dontlikeputin
Beitragsersteller

Das ist noch kein Fachktäftemangel,da das Verhältniss bei der Polizei unter 1,5 liegt .

Es fehlen auch Schneider und Friseure.

In den anderen Bereichen dürfte es mittlerweile einen Überbedarf gegeben haben.

Weil das die Berufe sind bei denen es viel Nachfrage bzw Bedarf gibt aber niemand Lust hat sie zu lernen wegen schlechten Arbeitsbedingungen, schlechter Bezahlung und/oder schlechten Arbeitszeiten.