Warum hören Weihnachtsmärkte vor Weihnachten auf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr berechtigte Frage und nein, du unterliegst keiner Täuschung: das ist Tatsache!

Ich hab' mal einen Weihnachtsmarkt gesehen, der wurde echt nur ein paar Stunden betrieben!

Und was das bringt? Das ist selbst mir schleierhaft. Hab' deswegen echt mal bei einer Gemeinde eine Anfrage gestellt, mit dem Ergebnis:

"Sehr geehrte Frau (mein Name), vielen Dank für Ihre Anfrage an die Gemeinde (Name der Gemeinde). Es tut uns Leid, Ihnen mitteilen zu müssen, aber für solche Fragen sind wir nicht zuständig; wenden Sie sich bitte an den Betreiber. Mit freundlichen Grüßen (Name der Person, die geantwortet hatte)"

Mit anderen Worten: Ich wurde verarscht!

Und ein anderes Mal, bei einer anderen Gemeinde via E-Mail angefragt, erhielt ich bloß die Ausrede, dass meine Anfrage "ungelesen gelöscht" wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

newcomer  24.12.2022, 15:33

das wäre doch eine Geschäftsidee

Weihnachtssachen Umtausch Märkte

Skippy2002  24.12.2022, 15:37
@newcomer

Definitiv! Aber wie so oft geht's darauf hinaus:

Ich: Ich hab' eine Idee, die Firma zu retten!

Boss: Ich brauch' eine Idee, um die Firma zu retten!

Ich: Boss, ich hab' eine Idee!

Boss: Himmel noch mal: Ich brauch' eine Idee!

Ich: Aber, Boss: Ich hab' doch eine Idee!

Boss: Herrgott, bin ich denn solch ein Aas? Ignorierst du mich wirklich! Ich brauch' 'ne Idee!

Ich: Boss, bitte: Ich sag's doch schon die ganze Zeit, dass ich 'ne Idee hab'!

Boss: Was? Du hast 'ne Idee? Warum sagst du das nicht gleich?

Ich: Das sag' ich doch seit über 1 Stunde und du ignorierst mich!

Boss: Welche Idee?

Ich: Wegen deiner Ignoranz hab' ich sie inzwischen vergessen!

Boss: Du Riesenross! Du bist gefeuert!

newcomer  24.12.2022, 15:40
@Skippy2002

ooch Ideen hab ich genug.
Silvestermarkt mit Sprengstoffen vom Feinsten ;-)

Es gibt Weihnachtsmärkte, die länger offen sind, der in Baden-Baden zum Beispiel. Es gibt auch Weihnachtsmärkte, die nur für ein oder zwei Wochenenden geöffnet sind. Und wenn es dir nur ums Glühweintrinken geht: Das bieten auch viele Gastronomiebetriebe an.

Im übrigen wollen ja die Menschen, die da 4 bis 5 Wochen durchgeschafft haben, vielleicht auch mal mit ihren Familien zusammen sein und Weihnachten feiern.

Das ist längst nicht überall so. Zum Beispiel der Duisburger Weihnachtsmarkt hat bis zum 30.12. geöffnet, nur am 24. und 25.12. ist geschlossen, andere Städte haben ähnliche Regelungen.

https://www.duisburger-weihnachtsmarkt.de/

Auch diese Leute wollen mit ihren Familien feiern!

Ich finde es zwar auch immer etwas schade, dass der XmasMarkt in Hannover zB am Do den 22.12. geschlossen wurde, aber insgesamt ist das besser.

verreisterNutzer  24.12.2022, 15:35

So ein Quatsch für Geld findet sich immer jemand der irgendwas macht.

Spikeman197  24.12.2022, 15:38
@verreisterNutzer

Ich bezweifele aber, dass sich das lohnt! Die Mehrheit bleibt zu Hause und macht in Familie.

Mein Bro kommt mit seiner argentinischen Freundin immer aus Spanien, wo es bei 25 °C keine WeihnachtsMärkte gibt. Hier sind die dann zu, weshalb wir schon zu kleineren in der Nähe gefahren sind. Celle, Hildesheim, Goslar, Braunschweig, ... meist ist dort zwischen den Jahren nicht mehr soo viel los, (in Braunschweig war es voll).