Warum hören sich meine Gesang-Audios so schlecht an aber live wenn ich zuhause singe, hört es sich viel besser an? Kann man es ändern?

2 Antworten

Du hörst dich immer anders an, wenn du dich selber singen hörst.

Ich habe früher auch Musik gemacht und wenn ich mich selbst gehört habe, habe ich mich immer gefragt, ob ich mich so anhöre, wie ich es grade höre.

Woran das aber liegt, das weiss ich nicht.

Meine Kollegen haben immer gemeint, ich höre mich live und auf Tape fast identisch an

bgd48041  18.07.2024, 21:04

"Woran das aber liegt, das weiss ich nicht."

Andere (und du dich auf Aufnahmen) hören dich über "Luft". Du selbst hörst dich größtenteils per "Körperschall". Daher hört es sich unterschiedlich an

Auf gar keinen Fall irgendwelche Hintergrundinfos geben, z. B. mit welchen Geräten/Programmen du aufnimmst bzw. live singst oder was die Unterschiede sind. Könnte uns ja ermöglichen, auf die Frage sinnvoll einzugehen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja also ich habe IPHONE 12 und hab ganz normal aufgenommen , also mit Handy halt :) was anderes habe ich nicht wegen aufnehmen

FlorianH246  18.07.2024, 22:09
@Goodgirl20

Ach so, und das andere ist dann einfach so ohne Mikrofon o. Ä.? Aber ist ja klar, dass sich das über das Handymikrofon und dessen Lautsprecher völlig anders anhört, als wenn du dich selbst hörst.

Goodgirl20
Beitragsersteller
@FlorianH246

Ja aber wie soll ich es ändern ? Kann man da was machen ?

FlorianH246  19.07.2024, 00:31
@Goodgirl20

Du kannst dir bessere Kopfhörer oder Lautsprecher kaufen, das wird dann immerhin besser sein.

Goodgirl20
Beitragsersteller
@FlorianH246

Okay , und mit Mikrofone wird es damit nicht besser ?

FlorianH246  19.07.2024, 14:51
@Goodgirl20

Das Mikrofon vom iPhone ist nicht schlecht, aber mit einem (bauartbedingt schlechten) Handylautsprecher klingt das beste Mikrofon nicht gut ;)