Warum heulen die Alarmsirenen immer Samstag um 12 Uhr?

13 Antworten

Das sind Probeauslösungen. Denke ich zumindest! Allerdings habe ich auch schon gehört das es dass in einigen Städten gibt wobei es sich um den früheren Fliegeralarm handelt und immer wieder an damals zu erinnern. Aber ich denke eher es handelt sich um die Sirenen der Feuerwehr. Die sind so angebracht das sie im ganzen Ort, Stadt wie auch immer gut zu hören sind.

Des hat deine Gemeinde extra für dich eingerichtet, sodas du nie länger als bis 12 Uhr Schlafen kannst.

Christiandellen
Beitragsersteller

HEHE ^^ nee. zum glück habe ich nen ruhigen gegend

weil sirenen dort angebracht werden wo sie örtlich einen sinn machen. zentral im ort. und samstags läuten sie, damit man testen kann ob auch alle noch funktionieren, falls es zum ernstfall kommt.

Das ist ein Test.

Bei uns ist es immer der erste und letzte Samstag im Monat um 10 Uhr

Das nennt sich Probealarm der Feuerwehr.

In der Zeit des kalten Krieges gab es in der BRD Luftschutzsirenen, die auch immer in regelmäßigen Abständen getestet wurden.