Warum heizen Menschen ihren Backofen vor?

6 Antworten

Bei vielen Gerichten ist die hohe Anfangstemperatur sehr wichtig. Wenn du z.B. Fleisch im Ofen machst, dann bildet sich nur die schöne Kruste durch die hohe Temperatur.

Epson108
Beitragsersteller

OK.

Man kann nicht alles langsam warm machen. Bei manchen Gerichten geht das, aber es gibt vieles was direkt Hitze braucht und ins heiße Rohr muss.

Epson108
Beitragsersteller

OK.

Guten Tag,

Bei vielen Gerichten ist die Anfangstemperatur ganz wichtig!

Bei manchen Essen bildet sich die schöne Kruste

Da geht es nur um die bessere Kontrolle der Temperatur beim Zubereiten, d.h. es ist einfacher bei einem vorgeheizten Ofen das Lebensmittel zuzubereiten.Deshalb steht ja auf TK-Pizzen immer Backofen vorheizen, ansonsten hätten die Zeitangaben da keinen Sinn.

Wenn man etwas bereits Zubereitetes im Ofen nur aufwärmen möchte, dann muss man natürlich nicht warten & kann es direkt reinschieben.

Wenn du z.B. Muffins 15 min bei 190 Grad backen musst, und 5 min davon schwankt die Temperatur zwischen 40 und 190 Grad, dann kannst du nur schätzen und den Muffin evtl. wieder roh aus dem Ofen nehmen.

Epson108
Beitragsersteller

Gut, kommt natürlich auf das Nahrungsmittel an, das stimmt.