Warum heißt Nordamerika auch Angloamerika?

4 Antworten

Die Sprache wurde bereits genannt, wäre noch die Besiedlung und Teilbesitzeinnahme durch die Briten ergänzend zu erwähnen.

Hallo,

der Grund hierfür ist die Amtssprache. Dieser teilt sich auf ganz Amerika betrachtet in zwei große Gruppen auf. In den USA und in Kanada wird englisch gesprochen - Angloamerika. Auf dem restlichen Kontinent wird überwiegend spanisch und portugiesisch gesprochen - Lateinamerika.