Warum heißt faustskizze, Faustskizze?

6 Antworten

Meine Vermutung, bzw. mein erster Gedanke:

Eine grobe, schnelle Skizze ... wie die Faust aufs Auge.

Auf die grobe und schnelle Art eben, aber mit deutlichen Hinterlassungszeichen^^

Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein: eine grobe Arbeit macht man mit der Faust, keine feinen Griffe mit den Fingern.

Beim über den Daumen peilen nimmt man auch die Faust. so kommt man zu Faustzahlen, Faustregeln

Arbeiter der Stirn und der faust, Faustregeln, Faustzahlen sind ausprobiert, nicht ausgedacht

Ich weiß es nicht genau, aber die mir logische Erklärung wäre, dass sie "mal eben frei Hand" gezeichnet ist... und zwar eher so mit einem Griffel als einem Stift (das Wort gibt's ja schon was länger), der eben kurz ist und man die Hand dann ziemlich zur Faust ballt, wenn man damit skizziert.

Erklärbar ist der Begriff aus dem Aussehen:

Der Faust fehlt das Detail, das Feingliedrige (also die Finger), sie ist grob, abgerundet, zusammengefasst. - Entsprechendes gilt auch für den Begriff "Faust-Regel".

Ich kenne noch aus meinem Bereich den Begriff "Daumennagelskizze", das kam auch von dem kleinen Format. Kann mir gut vorstellen, dass es hier ähnlich ist.