Heizung Explosionen?

3 Antworten

Nein, am Heizkörper sowieso nicht.

An der Heizung steht er vermutlich auf irgendeiner Temperatur die im Rahmen liegt

sollte der Kessel Thermostat nicht abschalten greift spätestens der STB bei 110~120°C und kappt die Stromversorgung zum Brenner und ggf Regelung.

Auch gibt es in jeder Heizung ein Sicherheitsventil welches bei 3Bar Überdruck auslöst und den druck/Wasser/Wasserdampf ablässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Nitram  24.10.2019, 21:03

Das mit dem Sicherungsventil ist aber so eine Sache Ich habe in meiner Nachbarschaft jetzt schon 3 Teile gesehen die nicht ausgelöst hatten, erst nachdem ich ein wenig drangeklopft hatte und dan stand ich im Nebel.

Man sollte das Ding vor der Heizperiode mal aufdrehen (danach halt wieder Wasser nachfüllen) um ein verkleben zu verhindern.

Kiboman  24.10.2019, 21:22
@Nitram

Stimmt, aber bei deutlichem Überdruck lösen sie dann doch aus.

Das prüfen ist auch Vorschrift.

Leider halten sie sehr oft nach dem öffnen nicht mehr dicht.

Also könnte man quasi bei jeder Wartung und jeder Anlage das SV bzw den Einsatz tauschen.

Aus dem Grunde werden sie meist sich selbst überlassen.

Keine Sorge, da passiert nix. Das Heizungswasser ist nicht so heiß, meist nicht mehr als 60°C.

Den Abgebrochenen thermostatknopf kannst du leicht ersetzen (Abschrauben, neuen drauf).

Was soll da Explodieren den da ist nur Wasser drin! Außerdem kann man jederzeit ein neues Ventil einbauen!

Bzw wen der Ventilstift noch in Ordnung ist muss nur ein neuer Thermostat Kopf aufgesetzt werden!