Warum heisst es in Verkehrsmeldungen neuerdings Menschen statt Personen auf der Fahrbahn?

2 Antworten

Wer weiß, entweder ist das dem Verfasser gar nicht bewusst, sind schließlich Synonyme. Obgleich in unserer derzeitigen Wortwahl-Hysterie durchaus irgendein vorauseilender Gehorsam dahinter stecken könnte.

Also ich hör seit Jahrzehnten beides.

Ich denke, der Mensch, die Person oder das Individuum am Sprechgerät hat da eine gewisse Freiheit. Das ist ja in dem Kontext kein Fachbegriff.

Es wurde auch schon gemeldet, dass Vollidioten Steine von einer Brücke werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd