Warum heißt es immer, die 4060TI is ne Full HD Karte, dann heißt es aber die RX 6700 kann auch für WQHD genutzt werden usw.?

5 Antworten

Hallo,

die 8 GB VRAM sind das Problem. Selbst für Full-HD reicht das je nach Spiel jetzt schon nicht mehr aus. Bei WQHD sieht das dann noch schlimmer aus. Zukunftssicher ist anders. Eine RX 6700XT ist mit 12 GB VRAM da schon deutlich besser gewappnet.

LG

Letztendlich ist das immer Ansichtssache.

Wenn ich WQHD spiele, alles auf Ultra oder sehr hoch stelle und eine 165hz Monitor habe, dann brauche ich eine 4090 um alle aktuellen Titel möglichst stabil auf 165fps zocken zu können.

Sobald du Abstriche machst, entweder bei der FPS Anzahl, oder bei der Grafikeinstellung, kannst du die Auflösung erhöhen.

Alles relativ und solche Empfehlungen sind oft Quatsch.

Schau einfach was du brauchst und kaufe entsprechend. Bei mir wurde es eine 7800x3d + 4090 + OLED UWQHD

ARCPr0logg
Beitragsersteller

ich werde mir ne 4070 holen, den Ryzen 7 7800X3D hab ich auch :)))

die 4090 ist es mir einfach für den Preis nicht wert, und ich seh kein Unterschied von niedrig, Mittel oder hoch, ich sags so wies is :)

ProxiCent  30.11.2023, 12:26
@ARCPr0logg

Kommt immer aufs Spiel an, allerdings spielt der Monitor auch eine große Rolle.
Ich kann durchaus Unterschiede erkennen zwischen Ultra und Hoch, aber suche der, seitdem ich einen hochauflösenden OLED habe

Kommt auf die Spiele an und die Bildwiederholrate, mit der man zocken will. Für viele sind 60 FPS nicht ausreichend; es müssen 120 und mehr sein.

Ich spiele meine Spiele mit 60FPS (VSync), da ich ein 60Hz Monitor habe. Das reicht mir vollkommen und ich empfinde das als sehr flüssig.

Klar, neuere Spiele, die wohl sehr grafiklastig sind, wird die Karte vielleicht nur in 1080p auf 60FPS halten können. Ich habe im Moment aber nicht so welche.

Meine Spiele, die ich gerade spiele laufen aber allesamt auf 1440p sehr gut. Und selbst dann ist die Karte nicht wirklich voll ausgelastet, eben wegen dem VSync. Die Karte könnte natürlich noch mehr FPS liefern.

Wie gesagt: es kommt immer auf die Spiele an, die du zockst. Schaue dir entsprechende Benchmarks auf YouTube an.

Weil 4060er als FHD designed wurden, und mit 8 gb auch nicht gerade mit VRAM gesegnet. Für WQHD eigentlich zu wenig.

Die 4060ti (8gb) kann es etwas besser, weil besserer Chip und größerer Cache. Aber für HD Texturen in neuen Spielen wird es nicht mehr reichen.

Die 16gb kann WQHD ganz gut

Liegt sicher am VRAM, dass das gesagt wird. WQHD braucht mehr, da sind 8 GB zu wenig für gute Qualität, aber AMD Karten brauchen sowieso mehr VRAM.
Die 4060 Ti gibt es aber auch mit 16 GB.