Warum heißt es "Demos gegen Rechts"?

Unholdi  06.07.2024, 14:55

Warum?

UnholyTrinity
Beitragsersteller

Rechts sein ist ja per se nicht schlimmes. Und zwischen rechts und rechtsextrem besteht ja ein Unterschied.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und zwischen rechts und rechtsextrem besteht ja ein Unterschied.

Genau diese Differenzierung soll eben nicht stattfinden.

Der linke Mainstream möchte sich anmaßen, darüber entscheiden zu dürfen welche politischen Positionen im öffentlichen Diskurs erlaubt sind, wer überhaupt mit diskutieren darf, über welche Themen man sprechen darf und sogar welche begriffe man benutzen darf.

Die wirkunsvollste Ausgrenzung im politischen B ereich ist immer noch der Nazivorwurf und um diesen möglichst universell einsetzen zu können wird eben nicht differenziert, sondern " rechts " in jeder Form mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt.

Es geht allgemein um Rechts, weil der Mainstream links-ideologisiert ist. Ja man kürzt es teilweise auch einfach ab, aber es geht hier eindeutig auch darum das demokratische rechts im Spektrum als illegitim zu framen.

Daran erkennt man das Demokratieverständnis.

In einer Demokratie ist es normal, dass es sowohl rechte als auch linke Parteien und Gruppierungen gibt.

Problematisch sind lediglich durch das Bundesverfassungsgericht festgestellte rechtsextreme und linksextreme Parteien und Gruppierungen.

Nein; auch "nur rechte" haben komische Ideen, die Minderheiten, Arbeitenden und unserer pluralen, sozialen Demokratie schaden (siehe: CDU/CSU, FDP). Dazu rutscht das schnell mal in extreme Position (bedenke: Die AfD war mal eine einfache europakritische Partei).

Das ist schon richtig so. Dabei ist es ja nur Protest und Meinungsverkündung. Niemand schafft morgen den Bundestag ab, weil uns die Entscheidungen nicht passen :)

Durch die Verkürzung ,,Rechts" werden natürlich auch Personen die z.B. konservativ sind, schnell als ,,Rechts" diffamiert.

Besser wäre es wohl so :gegen ,,Links-und Rechtsextremismus".