Diskussionsfragen für Demos gegen Rechts?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte man rechtsextremem Gedankengut offen entgegentreten?

Bringt es etwas, mit Rechtsextremen in die Konfrontation zu gehen?

Helfen Demonstrationen, weiteren Zulauf zum Rechtsextremismus zu verhindern oder zu begrenzen?

Verschafft man Rechtsextremen zu viel Aufmerksamkeit, indem man gegen sie demonstriert?

Kann man Rechtsextremismus durch ein breites gesellschaftliches Bündnis zurückdrängen?

Wie beeinflussen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus die öffentliche Meinung?

Wie wirken sich demonstrative Meinungsäußerungen gegen Rechtsextremisten auf Wahlen aus?

Inwieweit können Demonstrationen gegen Rechtsextremisten von Linksextremisten oder Islamisten instrumentalisiert werden?

Führt die systematische Verharmlosung des Nationalsozialismus, die dort betrieben wird und die Selbstinszenierung der Veranstalter und einiger Teilnehmer als NS-Widerstandskämpfer dazu, dass echte Nationalsozialisten und Rechtsextreme wieder salonfähig gemacht werden, da der Begriff des „Nazi“ inzwischen inflationär gebraucht und damit nicht mehr ernstgenommen wird?

Wie ist es zu bewerten, dass die Demos das Motto „gegen Rechts“ und nicht gegen Rechtsextremismus haben und somit auch die demokratische Rechte mit einschließen?