warum heißt es "date"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

date - englisch - bedeutet aber auch "Verabredung".... ein Treffen zu einem gewissen Datum.... a date....

filmee24
Beitragsersteller

aber meeting ist ein treffen, und termin heißt doch appointment

LemyDanger57  08.10.2012, 18:06
@filmee24

Aber nicht nur, wie im Deutschen kann ein Wort mehrere Bedeutungen haben, oder es gibt mehrer Worte, die das gleiche bedeuten.

anna2020  08.10.2012, 18:18
@filmee24

meeting ist ein geschäftliches treffen, date ist ein privates treffen, ein rondevous

tintoretto  08.10.2012, 18:59
@anna2020

Anna2020 hat es erklärt.... völlig richtig: Ein Rendezvous ist ein "Date" ein Termin für ein persönliches Treffen. Jedoch - ein Meeting - ein Geschäftstreffen - es gäbe noch ein Appointment ein Treffen beim Zahnarzt z.B.....

wenn du mit deinem Dentisten ein Date hast.... nunja.... wenn er attraktiv ist.....

Sagen wir so: zu einem Date ziehst du vielleicht das "kleine Schwarze" an - wenn "ER" dich in die Cocktail-Lounge einlädt.... beim Zahnarzt-Termin wärst du damit etwas "overdressed".....bei einem "Meeting" - nunja, mit Hut in Ascot auch noch absolut o.k.....

LG

date kann sowohl datum als auch verabredung auf deutsch heißen, dass heißt also,dass man eine verabredung auch ein date nennen kann

Jedes "Date" (auf Deutsch: jede VERABREDUNG, ganz altmodisch: jedes RENDEZVOUS) findet zu einem bestimmten ZEITPUNKT statt. Dies ist eine der Bedeutungen (date = Datum) des Wortes "date".

Im Englischen ist "date" auch ein Verb: to date somebody (m. jemandem ausgehen).

Ein (Geschäfts-) Termin ist dagegen ein "appointment".

date heißt auch termin, daher kommt es. man verabredet sich ja zu einem bestimmten termin

Das englische date hat eben noch mehr Bedeutungen als nur Datum, so bedeutet es unter anderem auch Termin, Verabredung oder Zeitpunkt, aber auch Dattel. Wenn Du noch mehr wissen willst, schhau mal bei www.leo.org vorbei.