Was bedeutet Einsendeschluss?

11 Antworten

Hi, Einsendeschluß bedeutet: es ist Schluß mit dem Einsenden. Meist das Datum des Poststempels. Ist aber rechtlich nicht genau geregelt und daher in den teilnahmebedingungen beschrieben. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.gewinnspiel-gewinner.de/lexikon/e/Einsendeschluss-98.html Zitat: Der Begriff Einsendeschluss wird vor allem bei Gewinnspielen verwendet. Der Einsendeschluss bei Gewinnspielen kennzeichnet den Zeitpunkt, bis zu dem eine Teilnahme an einem Gewinnspiel stattgefunden haben muß, ansonsten verfällt die Teilnahmechance.

Teilnahmen, die nach dem Einsendeschluss eingehen sind nicht mehr gültig und nehmen nicht an dem Gewinnspiel teil. Bei Postkartengewinnspielen werden die Teilnahmekärtchen aussortiert, die nach dem Einsendeschluss eingehen.

Gibt es einen Einsendeschluss, so ist dieser vom Betreiber des Gewinnspiels in den Teilnahmebedingungen bekannt zu geben und dem Gewinnspieler mitzuteilen. Auch über die Prüfkriterien (zum Beispiel das Datum auf dem Poststempel der Teilnahmekarte) wird in der Regel in den Teilnahmebedingungen aufgeklärt.

Der Begriff Einsendeschluss ist kein rechtlich geregelter Begriff. Es gibt keine gesetzliche Formulierung darüber, wie der Begriff Einsendeschluss zu verstehen ist. Jeder Gewinnspiel-Anbieter kann den Einsendeschluss frei definieren. Als Prüfkriterium dient bei Postkartengewinnspielen zum Beispiel häufig der Poststempel, genauso kann der Anbieter allerdings auch alle Teilnahmekarten aussortieren, die nicht bis zum angegebenen Einsendeschluss eingetroffen sind (sofern er dies nicht anders in den Teilnahmebedingungen erklärt hat). Ein fairer Gewinnspiel-Anbieter wird in seinen Teilnahmebedingung ausführen, wie der Einsendeschluss zu interpretieren ist.

Auch bei Internetgewinnspielen gibt es zumeist einen Stichtag für die letztmögliche Teilnahme. Der Anbieter eines Gewinnspiels hat es hierbei oft relativ leicht, den Einsendeschluss durchzusetzen, denn er schließt einfach die Teilnahmeformulare oder verweigert die Annahme der abgesendeten Daten.

Häufig verwendete Abkürzungen für den Begriff Einsendeschluss sind ES oder ESS. Diese Kürzel werden häufig von den Mitgliedern von Internet- und Gewinnspielcommunities verwendet. Anstelle vom Einsendeschluss, spricht man häufig auch vom Teilnahmeschluss.

Einsendeschluss bedeutet, dass von diesem Tag der Poststempel auf dem Poststück sein muss.

also wenn der Einsendeschluss der 9.8. ist, dann muss auch der 9.8. als Poststempel auf der Briefmarke sein.

dafür solltest du aber auf jeden Fall die Leerungszeiten am Briefkasten berücksichtigen. wenn das steht, dass der Kasten um 17 Uhr am geleert wird, heißt das aber nicht, dass der Brief an diesem Tag noch einen Poststempel bekommt.

wer auf Nummer sicher gehen will, wirft den Brief entweder spätestens 1 Tag vor Einsendeschluss noch ein oder gibt den Brief am Tag des Einsendeschluss noch persönlich beim Postbeamten am Schalter ab. denn die machen direkt den Stempel drauf.

Für den Einsendeschluss zählt der Poststempel. Wenn also Einsendeschluss der 21.08.2011 ist und dein Brief bzw. die Postkarte vor oder am gleichen Tag abgestempelt wurde ist es noch rechtzeitig. Wenn der Poststempel vom 22.08.2011 ist gilt es nicht mehr.

Das hat mit dem Poststempel zu tun.Wenn der Einsendeschluss auf den z.B.30.08 gelegt wurde dann muss der Poststempel spätestens das Datum vom 30.08 haben.

Losschicken.... wie lange die Post braucht kannst du ja nicht wissen. Es zählt der Poststempel.

Pascallll  06.08.2011, 07:56

aber wenns ein langer weg ist kanns ja sein das es erst eine woche später ankommt oder es probleme beim verschicken gibt