Warum heißt es bei den Lottozahlen immer "Ohne Gewähr"?

5 Antworten

GEWÄHR. Weil die Info niemals als korrekt garantiert ist.

Angenommen einer guckt eine Sendung, sieht seine Lottozahlen und zerschlägt seine Einrichtung, kündigt den Job, und dann - huch - haben tausende dieselben Zahlen oder sie waren falsch und das Geld kommt nicht.

Definition: Ohne Gewähr ist eine juristische Klausel, die in erster Linie verwendet wird, um ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass Informationen und Aussagen ohne jegliche Garantie oder Verantwortung für ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit zur Verfügung gestellt werden.

Bspw. Die Lottozahlen, Du kannst Dich freuen das Du den JAckpot geknackt hast aber bei der Ziehung ist statt der 6 die 9 gezogen. Angaben sind also ohne Gewähr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter K.i.E für Home Entertainment

" Ohne Gewähr" bedeutet, unverbindlich. Verspricht sich der Sprecher beispielsweise bei der Zahl 2 sagt stattdessen " 3" und du hättest mit dieser 3 alle Zahlen inkl. der Superzahl, könntest du bei dem Zusatz " ohne Gewähr" deinen Gewinn einklagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es heißt „ohne Gewähr“. Das bedeutet, daß für die Richtigkeit oder Verlust keine Haftung oder Verantwortung übernommen wird.

Ohne Gewähr. Heißt, dass keine Haftung für die Richtigkeit übernommen wird.