Warum heißt es ,,AllahU Akbar'' und nicht ''Allah Akbar''?

1 Antwort

Mit diesen Endungen vokalisiert man die 3 Fälle in der Grammatik: Nominativ (u), Akkusativ (a) und Genetiv (i), die werden dabei aber nicht geschrieben, deshalb schreibt man "Allah Akbar", und spricht "Allahu Akbar" aus= Nominativ.

Würde ein Verb auf "Allah" wirken oder sich darauf beziehen, wäre es Akkusativ und man sagt "Allaha". Im Falle von "Wessen" oder eine Richtungsangabe wie Nach oder Von wäre es Genetiv und "Allahi" bei der Aussprache.

CrazyTypKerl  10.05.2018, 07:38

allah u (ist) akbar (gross)