Hitler bezeichnet das japanische Volk als Kulturträger?

3 Antworten

Weil es ein Land ist, welches sich kulturell nur sehr wenig von anderen Ländern beeinflussen ließ. Es ist definitiv ein tolles Land. Da hatte der Führer mal Geschmack.

Hitler hat in seinem ideologischen Wahn- und Schwachsinn eine Dreiteilung der Völker in Kulturbegründer / -zerstörer und -träger vorgenommen. Begründer konnte aus seiner Sicht natürlich nur ein vermeintlich bestehendes arisches Volk sein. Die Japaner sah er zunächst als Volk, das nur durch die Annahme gewisser Errungenschaften aus dem "arischen Bereich" seine Kultur aufrecht erhalten könne, daher "Träger". Später revidierte er das allerdings und erkannte den Japanern eine eigenständig lebensfähige Kultur zu.

komplex  11.01.2023, 15:25

.. unseres Erachtens noch interessanter ist die Frage warum die Japaner bei den sogenannten "Neuen Rechten" so hoch im Kurs stehen .. . das hat z.T. etwas mit Hitler, viel mehr aber noch mit neuen Strömungen in der rechten Szene zu tun ... mehr dazu unter ssoar-zrex-2022-1-osawe-Japan_als_Vorbild_der_Neuen.pdf