Warum heißt die Türkei Türkei?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Osmanische Reich umfasste ja damals ein wesentlich grösseres Gebiet und ich denke, dass die heutige Türkei aus dem ehemaligen Turkmenistan hervorging. Dazu müsste man jetzt allerdings alte Landkarten (politische) wälzen, und dazu habe ich keine Zeit.

Das Osmanische Reich zerfiel dann ja in Türkei, (Persien) Iran, Irak, Syrien, Kurdistan, Armenien usw., Teile davon wurden dann wieder von den Russen/Sowjets erobert, die (Sowjetunion) dann auch wieder zerfiel...

Früher war Türke ein Schimpfwort. Die Turkomanen waren ein missgestaltetes Bauernvolk ohne Bildung und daher kam der ausdruck: Türke als Beleidigung an einem Osmanen. Wie es dann geläufig wurde, kA.

Dillfisch  10.04.2015, 19:49

na ja ich hab mal gelesen die Turkomanen sollen hässlicher und ungepflegter gewesen sein als die anderen Osmanen/ heutigen Türken. Krumme Beine , aber dass kann auch nur so überliefert sein.

Dillfisch  10.04.2015, 14:03

ich bin kein Rassist. Osmanen sind die heutigen Türken und Turkomanen WAREN damals ein Bauernvolk und haben nichts mit den gesamten Türken zu tun, die leben heute im Turkmenistan das früher zu den Osmanen gehörte. Also bevor du hier braune Kommentare verurteilst erstmal meinen Verstehen.

Auskunft  10.04.2015, 15:32
@Dillfisch

Und wie kommst Du zu der Bezeichnung "missgestaltetes" ??

karakz23  10.04.2015, 13:53

ohne Bildung ? man sieht wer in Deutschland hartz4 bekommt und wer studiert oder ganz hoch arbeitet ;-) dein Kommentar hättest du dir sparen können du rassist