Warum heißt die Nordsee nicht Nordmeer?

10 Antworten

Genau wie binnen (nl für innerhalb) könnte ich mir vorstellen das es an der Übersetzung liegt. Die niederländischen Friesen besitzen ja auch einen Teil der Nordsee :). See und Meer sind im niederländischen genau andersum als bei uns, als zee ist Meer und meer ist See. Bin mir da nicht 100%ig sicher, aber eine plausible Erklärung wäre es zumindest.

Die Nordsee ist kein Binnenmeer. Sie ist ein Teilgebiet des Nordatlantics. Genauso wie das Karibische Meer und der Golf von Mexico ein Teilgebiet des Nordatlantics sind. "See" vielleicht, weil die Nordsee nicht so gross wie der komplette Ozean ist. Kann aber auch sein, weil wir Seeleute das Meer als "die See" bezeichnen.

weil die nordsee kleiner ist als die anderen meere und zum vergleich nur so groß wie ein see ist ^^ xD wer weiß vllt stimmt es ja

Weil es einfach schon immer Nordsee genannt wurde... genau so wie das Gelbemeer auch nicht Gelb ist