Warum heißt die erste Folge einer Serie oft "Pilot"?

5 Antworten

Hallo, die erste Folge einer Serie wird als "Pilot"-Folge betitelt, weil sie die Richtung vorgibt, wie der Sender mit der Ausstrahlung der Serie weiter verfährt. Ob man sie am gleichen Sendeplatz belässt oder vielleicht sogar direkt absetzt. Bei uns in Deutschland läuft das nicht so streng, aber in den USA (daher stammt dieser Begriff der Pilot-Episode) konnte mit einer Serie durchaus schon nach einer Ausstrahlung Schluss sein.

Vor Serienstart wird ein Pilotfilm gedreht und dem Publikum vorgeführt. Kommt der Pilot gut an dreht man mehr. Wenn nicht konnte man Geld sparen.
Es ist also die Folge Null. Der Serienstart beginnt nach dem Pilot.
Es ist teuer eine Serie nach der dritten oder sechsten Folge abzusetzen, obwohl bereits 14 oder mehr Folgen abgedreht wurden und nicht mehr gesendet werden.

To pilot bedeutet einfach nur "steuern", "führen" oder "lotsen".

Auf deutsch würde man es vielleicht mit "richtungsweisende Erstepisode" übersetzen.

Weil man anhand des Erfolgs oder Nichterfolgs abmessen kann, ob sich weitere Folgen lohnen.