Warum heißt die erste Episode einer Serie "Pilot"?

4 Antworten

Ein Pilotfilm, kurz auch als Pilot bezeichnet, ist ein Film, der zur Einführung einer Fernsehserie konzipiert wurde. Er dient dazu, in die Geschichte oder Vorgeschichte der Serie einzuführen, die Hauptpersonen vorzustellen und den Zuschauern die weiteren Folgen der Serie schmackhaft zu machen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pilotfilm

Das kommt sicher daher, weil man das englische Wort "pilot" mit "Probesendung" übersetzen kann. Aber auch mit "Haupt-" film, sendung, beitrag.

der pilot ist immer vorn, und der pilotfilm kommt halt auch vor dem rest.

Pilot bedeutet ursprünglich "Steuermann", bezeichnet also den, der die Richtung bestimmt. Der Pilotfilm, führt die Charaktere einer Serie ein und bestimmt quasi die Richtung der Serie.