Warum heißt das Lied von Stromae Papaoutai (und nicht Papaout'es oder so)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist grammatikalisch falsch. Da hast Du vollkommen Recht.

Da der Text insgesamt nicht homogen ist, gehe ich davon aus, dass er auch auf das Los der Immigrantenkinder hinweist, deren Grammatik und Phonetik ja auch oft von der ihrer Muttersprache bzw. des Heimatlandes der Eltern geprägt ist. Da sind noch andere grammatikalische Fehler drin.

Zudem ist es leider heute auch so, dass viele Franzosen nicht sooo genau und korrekt Französisch schreiben, wie wir das in der Schule lernen.

Und "Papaoutai" klingt einfach auch wie ein so oft wiederholter verzweifelter Ruf eines Kindes im Laufe der Jahre, dass die einzelnen Worte ineinander laufen und ein neues daraus wird "papaoutai".

Im französischen gibt es eine Art "Akzent" (Creole) das ist kein gramatischer Fehler.

es gibt im französischen (genau so wie im deutschen) eine ,,jungendliche sprache" .... naja und so sagen es die jungendlichen in frankreich papaoutai :D denn es geht ja um ein kind was den vater verloren hat. hoffe ich konnte weiter herlfen

Ich würde sagen, er will damit nahelegen, dass hier ein Kind spricht, für das dieses "papaoutai" eine Wortfolge ist, die sich noch nicht schreiben lässt.

Zousaittout  07.09.2013, 12:35

Nee, das ist mal Käse, sorry. In Frankreich gehen Kinder mit 3 in die Schule, mit 5 spätestens könne sie schreiben.