Warum heißt das Buch "Im Westen nichts neues" wie es heißt, Hat der Name einen Grund, außer dass diese Worte am Ende vorkommen?

3 Antworten

Es bezieht sich, soweit ich weiß, auf einen Tagesbericht der Obersten Heeresleitung, und soll deutlich machen, dass die höchsten Militärs einen Tag als ganz normal empfinden, bei dem halt im normalen Umfang an der Front gestorben wird. Sehr zynisch, aber typisch für Militärs. In dem Roman wird dann gerade gezeigt, was dieser scheinbar so "normale" Erste Weltkrieg mit den Menschen machte - mit seiner ganzen Grausamkeit.

Ich kenne zwar nur den film, welchen ich in der schule gesehen habe, aber ich glaube dass der sinn hauptsächlich darin besteht, dass wir merken, dass es eigentlich irrelevant ist ob jzt eine person mehr oder weniger im krieg stirbt...