Warum heißt auf Türkisch Auto = araba?

4 Antworten

Die Herkunft des Wortes lässt sich nicht eindeutig klären.

So erklärt es das englischsprachige Wiktionary:

https://en.wiktionary.org/wiki/araba#Turkish

Tamtamy  09.10.2018, 18:25

Vielleicht interessiert dich auch, was der türkische Wikipedia-Eintrag dazu sagt (s. meinen Beitrag)

nordlyset  09.10.2018, 18:28
@Tamtamy

Kann leider kein türkisch, in Sachen Wortetymologie ist das englische Wiktionary meine erste Anlaufstelle.

Deine Zusammenfassung klingt aber plausibel.

Auf Spanisch heißt Auto ja "coche", offensichtlich ein Lehnwort vom deutschen "Kutsche". Wäre eine parallele Wortherkunft

Tamtamy  09.10.2018, 18:30
@nordlyset

Ich habe doch den türkischen Text kurz auf Deutsch zusammengefasst! (:-)

nordlyset  09.10.2018, 20:32
@Tamtamy

Habe ich gesehen. Darauf bezog sich mein zweiter Absatz :-)

Wenn du es genau wissen willst, hier ist die Erklärung des türkischen Wikipedia-Artikels:

Araba kelimesi ilk kez Codex Cumanicus'da geçmektedir Sakaca rraha (at arabası) ses evrimi ile Zentçe raθa aynı anlamda ve eşkökenli Sanskritçe rátha (ata koşulan tören arabası) eşkökenli Arapça arrādat ( عرّادة ) (iki tekerlekli savaş arabası) eşkökenli Latince raeda (dört tekerlekli at arabası).

Demnach hat das Wort seinen Ursprung aus dem indischen Sprachraum, genauer gesagt ist das Sanskrit-Wort 'rraha' die Wurzel, das (Pferde-)Kutsche bedeutet. Das wurde dann im Arabischen zu 'arrādat'.

Tamtamy  18.10.2018, 10:45

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

indiachinacook  09.10.2018, 18:30

Ich kenne kein Saṁskr̥t-Wort rraha, und es müßte sich um eine ungewöhnliche Transkription handeln (Worte beginnen nicht mit Doppelkonsonant). Es gibt jedoch ratha रथ ‘Wagen mit großen Rädern’, das in Deinem Text auch erwähnt ist (verwandt mit Rad, Rotation etc) und das nach meinem Gefühl ein spektakulär unplausibles Etymon für araba abgibt.

Tamtamy  09.10.2018, 18:34
@indiachinacook

Danke für deine Info! Das Wort 'ratha' findet ja Erwähnung in dem türkischen Text.
Mit der (angeblichen) Brücke über das Arabische 'arrādat' klingt es nicht mehr sooo entfernt. Da habe ich schon schlimmere ethymologische Herleitungen zur Kenntnis nehmen müssen. (:-)

Araba hat nix mit Arabern zutun xD

Das heißt einfach nur so und hat keine richtige Verbindung zu Arabern

PS : Araber heißen auf türkisch arap / araplar

Tamtamy  09.10.2018, 18:19

Das Wort, auf das 'araba' zurückgeht, kommt aus dem Indischen. Es heißt 'rraha' und hatte die Bedeutung 'Kutsche' (s. meinen Beitrag).

Araba heißt so weil es auf Türkisch so heißt.