Warum heißen Wir Bügerin und Bürger?

8 Antworten

Althochdeutsch Burga = Schutz. Wir sind die "Geschützten", der gleiche Wortstamm wie Burg. Beim "Bürgen" schützen wir einen Kredit vor dem Ausfall.

Nicky1  14.07.2010, 15:50

Kompliment..fast das gleiche wie ich..... ;)

Als Ergänzung zu volker: Im Mittelalter wurden Städte oft als "Burg" bezeichnet, weshalb es auch so viele Städte mit -burg im Namen gibt, z.B. Regensburg. Wer in einer solchen "Burg" wohnte, war eben der Bürger.Auch im Englischen gibt es das Wort "burgher" (mit h).

Der Begriff stammt von dem Wort "burga" ab, was althochdeutsch soviel wie "Schutz" bedeutete. Im ursprünglichen Sinne war es ein befestigter Wohnsitz, eine Burg, den Gewerbetreibende bzw. Händler aufsuchten.

Im Etymologischen Wörterbuch (Ursprung der Wörter)steht Bürger Mittelhochdeutsch burgerre althochdeutsch burgäri aus bug+ wäri (Burg- wehrer- Verteidiger der Burg