Pfändung als Bürge?

5 Antworten

Ja, kann! Deshalb solltest du dir genau überlegen, ob du für jemand Bürge sein willst. Das geht leider allzu oft schief, sogar unter Familienmitgliedern.

Ja, das könnte man, du bist Bürge und haftest mit deinem Vermögen, aber erst nach fruchtlosen Versuch von dir Geld zu bekommen.

Man wird dich anschreiben, dich auffordern der Zahlung nachzukommen. Wenn du dem nicht nachkommst, werden weitere Maßnahmen ergriffen

Ich finde diese ewig gleichen "muss-man-als-Bürge-zahlen-wenn-es-schief-geht"-Fragen hier immer wieder erschreckend. Offenbar ist vielen Menschen überhaupt nicht klar dass "bürgen" mitnichten ein leeres Wort ist sondern dass man damit VERANTWORTUNG übernimmt.

Damit sollte es klar sein dass da auch gepfändet werden kann. Und nicht nur das: Der Bürge kann sich strafbar machen wenn er die Bürgschaft entwertet indem er Vermögenswerte irreversibel liquidiert.

Im übrigen gibt es im netz hundertzissntausend Seiten zum Thema "Bürgschaft" wo das alles steht.

Wenn du für den Kredit von jemanden eintreten musst (also wenn die Person nicht mehr zahlt) : natürlich. Dafür bist du Bürge

Jop natürlich kann das passieren, dafür kannst du dann das Geld bei dem ursprünglichen Schuldner zurückholen

mondfaenger  07.02.2020, 22:11

Wenn der nicht zahlt, hat er wahrscheinlich kein Geld! Was soll man dann zurück holen?

nanfxD  07.02.2020, 22:14
@mondfaenger

Naja, das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn es eine Bürgschaft auf erstes anfordern/ selbstschuldnerischen Bürgschaft wäre hier möglicherweise noch Geld zu holen. Des Weiteren kann der Schuldner ja noch zu Geld kommen