Warum heißen Ohrkrabbler eigentlich Ohrkrabler?

3 Antworten

Früher glaubten die Menschen, die krabbeln ins Ohr, was aber ein Mythos ist. Deshalb haben die diesen Namen gekriegt.

Sie sind sehr nützliche Tierchen, fressen Blattläuse und deren Eier. Die Weibchen sorgen sich sogar liebevoll um ihre Brut, habe ich mal im TV gesehen. Die Zangen am Hinterleib dienen der Verteidigung der Brut und werden auch im Kampf mit Rivalen eingesetzt.

Nein,

In früheren Zeiten verwendeten Ärzte das Pulver toter Ohrenkneifer als Heilmittel gegen Taubheit und Ohrprobleme!

Die Zangen werden nicht etwa zum zwicken der Ohren genutzt, sondern für die Entfaltung der Flügel, für die Jagd und für die Verteidigung...

Dieser Name den du genant hast kenne ich nicht, hier sind die meist genannten Namen:

Ohrenkneifer, Ohrenschliefer, Ohrlaus, Ohrawusler, Ohrengrübler oder Ohrkriecher

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Ich weiß es nicht, aber bei uns heißen die Ohrenkneifer😂

DogsDog  17.06.2020, 16:18

Bei uns auch