Warum heißen Konzentrationslager so wie sie heißen?

Support

Lieber JohnRambo,

ich halte Deine Frage für durchaus angebracht, jedoch war der Nebensatz im Beschreibungsfeld meiner Meinung nach respektlos und unangebracht. Aus diesem Grund habe ich diese Nebensatz gelöscht, die Frage aber stehen lassen.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Das Wort Konzentrationslager ist ein Euphemismus also eine Beschönigung.

Als die Nazis anfingen Konzentrationslager zu errichten, stand das damals in allen Zeitungen, übrigens auch in den Propagandaschriften der NSDAP. Zwar waren diese KZs anfangs noch keine Vernichtungslager aber es wurde dort gedemütigt, gefoltert und auch schon getötet. Diese Details konnte man nicht in der Zeitung lesen, den Begriff KZ (oder manchmal KL) aber schon. Auch wurde in Zeitungen darüber berichtet, dass z. B. gewählte Reichstagsabgeordnete in Konzentrationslager eingeliefert wurden. Da es im Dritten Reich ein Informationsmonopol gab, war es dem Durchschnittsbürger nicht möglich zu erforschen, was sich hinter dem nichtssagenden Begriff Konzentration wirklich verbirgt. Die meisten Menschen wussten aber, dass es solche Lager gab und dass dort irgendwelche schlimmen Dinge geschehen.

Die Konzentrationslager hießen also so, weil die Machthaber z. B. den Begriff "Folterlager" vermeiden wollten. Da hatte der Begriff "KZ" eine höhere Akzeptanz bei der Bevölkerung.

Vom lateinischen Wort conquirere für sammeln.

Ich denke mal,das die "Konzentration" eines sollchen Lagers,auf die Zeit,als diese "Lager" "benötigt wurden" sich "konzentrieren".So wie im Nationalsozialismus eben "die bewusste Ermordung" sich darauf "konzentrierte".Das soll keine Rechtsradikale Meinung sein,sondern das soll helfen,so manche ungeklärten "Begriffe" besser zu Verstehen. MfG Thomas

Dort wurden 'unerwünschte' Personen konzentriert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager

Weil die Menschen da gesammelt, "konzentriert" wurden.