Gibt es noch Überlebende der Konzentrationslager?

8 Antworten

Ja, z.B. Rabbiner Israel Meir Lau, geboren 1937.

Seine Biographie und die seines älteren Bruders sind äusserst spannend. Kann ich wärmstens zur Lektüre empfehlen.

Regina3
Fragesteller

Ab welchem Alter würdest Du sie empfehlen?

Freaking0ut  23.08.2023, 18:36
@Regina3

na wenn du nachrechnest war er selber 7 Jahre alt als der Krieg zu Ende war...

Bis 1945 gab es die KZs und dort wurden auch Kinder unter gebracht, also da gibt es bestimmt viele die noch leben.

Ja, aber es werden immer weniger.

Wenn ein Kind damals (1945) 5 Jahre alt war, dann ist es (wenn es noch lebt) heute 83 Jahre alt.

Ja, nur die sind heute auch schon sehr alt. Es werden also immer weniger.

Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts. Zwei Konzentrationslager, Ravensbrück und Bergen-Belsen, hat Katharina Hardy überlebt.27.01.2022

KZ-Überlebende: «Ich werde den Deutschen nie verzeihen ...

Das kann nur durch Recherche herausgefunden werden, zumal es taeglich weniger werden. Überlebende Kinder koennten heute noch Leben, ob aber alle an die Öffentlichkeit damit gehen, sehe ich als fraglich an?