Welche Ziele hatten die Konzentrationslager

7 Antworten

Im KZ mussten sie Arbeiten bis sie es nicht mehr konnten. Im KZ mussten die Häftlinge arbeiten bis sie am ende ihrer Kräfte waren. Sobald sie keine Arbeit mehr leisten konnten wurden, soweit sie noch an den unmenschlichen Bedingungen oder der Willkür des Lagerpersonals zugrunde gingen, ermordet. Die Kranken, die voraussichtlich nicht in 4 Wochen wieder arbeitsfähig waren, wurden mit von dem medizinischen Personal, zu tode gespritz oder wurden ins Vernichtungslager geschickt (Selektion). In den Arbeitslagern überlebten viele Gefangenen nicht lange, denn der Druck und die Erwartungen waren zu hoch.

Am Anfang mussten die Gefangenen nur Natur- und Ziegelsteinen herstellen, später kamen viele andere Bereiche dazu. Außerdem wurden die Arbeitskräfte an die Rüstungsindustrie ausgeliehen.

Es wurde noch gegliedert in Unterschiedliche Lager:

Frauenlager

Jugend-Haftstätten

Vernichtungslager

Durchgangslager

Sammellager und Ghettos

In Deutschland steht der Begriff Konzentrationslager seit der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945). Am Anfang wurde von nationalsozialistischen Funktionären die Abkürzung KL (Konzentrationslager) verwendet, geschrieben wurde es K.L..

SS-Wachmannschaften gaben ihn dann die Abkürzung KZ, wegen des härteren Klanges.

Mehr unter http://kzbenegoerges.npage.de/

KZ war vor allem dazu da, Leute arbeiten zu lassen, zu demütigen. (Tod durch Essensmangel, schwere Arbeit usw.)

Vernichtungslager hingegen werden mit dem Ziel gebaut, Leute zu töten.

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich möchte mal auf einige dieser Antworten eingehen.

"alles was Hitler nicht passte wurde dort reingesteckt'

Schwachsinn. Natürlich war Hitler Rassist und Antisemit. Aber es waren ganz andere, die die Befehlsmacht über die KZ's hatten. Alles was dort gemacht wurde, jegliche Quälereien, darüber hat nicht ausschließlich Hitler bestimmt. Ich denke mal Heinrich Himmler wird euch allen ein Begriff sein. Man sollte nicht immer alles auf Hitler schieben, auch wenn er ein schlechter Mensch war. Ich unterstütze dieses radikale Denken überhaupt nicht, aber es gibt auch Menschen in unserer Geschichte, die seltener erwähnt werden als Hitler.

Bin Zeitzeuge. Die Konzentrationslager gab es schon bald nach der Machtergreifung. Dort landeten Menschen anderer politischer Gesinnug (aus KPD und SPD). Die Propaganda machte uns Glauben, dass diese Menschen in den Lagern politisch umerzogen würden. Im Laufe der Zeit füllten aber immer mehr Juden die Konzentrationslager. Die Bevölkerung wußte nur wenig darüber, was mit ihnen geschah, zumal sich die größten Konzentrationslager im Ausland befanden.

Also es wurden halt alle die hit*** nicht "gefielen"/juden waren ins KZ gebracht.Dort mussten sie sich zu tode arbeiten und bekamen auch sehr wenig essen (deswegen sind auch viele gestorben). Man wollte die leute halt aus der welt schaffen!