Warum heißen Fahnenwörter Fahnenwörter?

2 Antworten

Weil es mit der Vorstellung verbunden wird, dass sich Demonstrierende oder sogar Kämpfende ihr Motto auf eine Fahne geschrieben haben, unter welcher sie den Begriff öffentlich propagier(t)en.

z.B.

Freiheit
Gleichheit
Brüderlichkeit

Diese (und andere) Begriffe sind scheinbar für jeden verständlich. Aber in Wirklichkeit interpretiert jede*r etwas nach seiner eigenen Vorstellung hinein, was sich manchmal erst dann herausstellt, wenn man achon längere Zeit gemeinsam gestitten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb