Warum heißen Eidechsen so?

3 Antworten

Die englische Wiktionary führt das Wort auf das germanische

*agiþahsijǭ f

zurück, und analysiert agiz = Schlange und þahsuz = Dachs, also eine Schlange, die läuft, und zwar ähnlich wie ein Dachs, auf 4 Beinen. Und die Verwandtschaft von Eidechsen mit Schlangen existiert ja tatsächlich (es sind beides Schuppenkriechtiere).

https://en.wiktionary.org/wiki/Reconstruction:Proto-Germanic/agi%C3%BEahsij%C7%AD

agi/ahi wurde zu Ei- (hier fiel ein Konsonant weg), und statt "dachs" kam "dechse" ins Spiel. Also so wie diePest das auch schrieb. Später interpretierte man "Eidechse" sekundär als "Eid-"-Echse, was aber nicht die ursprüngliche Etymologie war (das Tier hatte nichts mit Eiden zu tun, es war eher ein "Schlangendachs").

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article136179494/Woher-stammt-der-Begriff-Echse.html

Das Wort Eidechse ist wohl die Verbindung eines alten Wortes für Schlange, das auch im altindischen „ahi“ steckt, und einer Form des indogermanischen „tek“ für laufen. Dies würde also eine laufende Schlange oder genauer die „Schlangenläuferin“ ergeben. Weil man sich dessen im 19. Jahrhundert aber nicht mehr bewusst war, befreite man die Echse vom Eid, obwohl das D ja eigentlich noch zur Läuferin gehörte. Sprachlich wäre demnach also nur „Dechse“ richtig

iqKleinerDrache  12.07.2020, 01:40

also damit es zu der Frage passt müsste es also Ei - Dechse getrennt werden, denn Dechse ist ein eigenes Wort.

Wenn dich derartiges interessiert, empfehle ich dir das Wort und dazu den Begriff "Etymologie" in Google einzugeben. Damit suchst du nach der Wortherkunft.

Woher sich der Begriff ableitet, ist noch nicht eindeutig geklärt, es wird jedoch vermutet dass es sich um eine Mischung handelt aus dem althochdeutschen Begriff für "laufen" und dem altgriechischen Begriff für "Schlange" "echis".

Eine andere Vermutung nennt das germanische Wort für "Schlange" "agi" und das althochdeutsche Wort für "Spindel" "dehse.

Eine Vermischung verschiedener Worte unterschiedlicher Abstammungen ist jedoch sehr wahrscheinlich.

Auf jeden Fall war das Wort für "Eidechse" im Althochdeutschen

egidehsa, ewidehsa

und im Mittelhochdeutschen

egedehse, eidehse

Und hat sich durch die Sprachentwicklung die keiner Logik folgt, zum heutigen "Eidechse" gewandelt, weshalb sie mit dem "Eid" oder dem "Ei" nichts zu tun hat.

iqKleinerDrache  12.07.2020, 01:43

mit Ei wohl doch ... denn das ege bzw. ei steht ja für Ei

Andrastor  12.07.2020, 01:51
@iqKleinerDrache

Nicht zwingend weil der Ursprung sich einfach dorthin entwickelt hat. Also ein Wort, bzw. Die Silbe hat sich zum Ei entwickelt ohne das zu meinen, so wie heute eben damit ein Ei gemeint ist.