Warum heiraten Menschen, bringt es irgendeinen Vorteil außer Steuerersparnisse und der Nachname ist gleich?

3 Antworten

Aus liebe , man gehört zusammen und das verschweißt einen noch mal :)

ich würde nur aus Liebe heiraten. Auch gibt es dem Partner Sicherheit , da er automatisch alles erbt auch für die Kinder einfacher

Bei Steuerklasse 4/4 gibt es keine Ersparnis.

Es hat was mit gesetzlichen Dingen zu tun, z.B. beim Erbrecht oder wenn jemand im Krankenhaus ist - der Ehepartner darf immer ins Zimmer. Vereinfacht auch gesetzliche Dinge bei gemeinsamen Kindern.

Man muss übrigens nicht den gleichen Namen wählen.

Steuerersparnisse bringt es nicht unbedingt und ein gleicher Nachname ist nicht zwingend - aber da wären neben der Liebe und dem Bekenntnis zueinander durchaus Aspekte wie wesentlich weniger bürokratischer Aufwand wenn Nachwuchs kommt, ein Auskunftsrecht gegenüber Ärzten wenn der Partner einen Unfall hat, Erbrecht, Hinterbliebenenrente ...