Warum hatten die Römer früher keine Hemmungen?

6 Antworten

Das war halt so.

Seinerzeit war die Verklemmtheit noch nicht so ausgeprägt.

Die Römer wohnten in Mehrfamilienhäusern, die einen zentralen Raum im Erdgeschoss hatten. Es war ein Rondell mit durchgängiger Sitzbank, Warmwasserzuläufen in der Lendengegend und Ablauf in der Mitte des Bodens. Das Wasser stand etwa fußhoch. In geselliger Runde betrieben sie Kommunikation. Durch das Wasserbad wurde der Stuhlgang angeregt und so flossen alle menschlichen Reste dem Bade zu.

Sie waren aufgeschlossener und machten sich darüber keine unnötigen Gedanken.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil das ein social ding ist heutzutage das man so ein bisschen verklemmt ist. Damals war das normal.

Weil sie verstanden haben, dass falsche Scham unnötig ist.

Die öffentlichen Toiletten waren auch ein Begegnungsort, wo man Klatsch und Tratsch austauschte und auch politische Intrigen schmiedete oder Geschäfte - finanzieller Art - besprach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

tamari23  28.09.2024, 10:58

Die Scham wie in unseren Zeiten gab es nicht in dem Maße. Ursprünglich lebten die Steinzeitmenschen in einer Gruppe bzw. Sippe. Etwas Ursprüngliches unserer Langzeitvorfahren ist eben erhalten geblieben.

LeWe23  28.09.2024, 11:02
@tamari23

Eben. Es war auch damals schlicht nicht ansers möglich. Privatsphäre in großen Städten war einfach nicht drin.

tamari23  28.09.2024, 18:56
@LeWe23

Auch das Abwasser floss offen als Kloake immer bergab in den Städten.

tamari23  29.09.2024, 11:06
@LeWe23

Ja schon, nicht flächendeckend und heute nur stückweise erahnend!

LeWe23  29.09.2024, 12:48
@tamari23

Nein. Natürlich nicht. Aber in den großen Städten, vor allem aber in Rom selbst sehr wohl. Und dort natürlich auch für die ganze Stadt.

tamari23  29.09.2024, 21:04
@LeWe23

Heute ja! Ich meinte allerdings nur die historischen Stätten bzw. Ausgrabungen/Freilegungen.