warum hat sich rammstein, rammstein genannt nach der stadt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hat man sie Ramstein geschreiben. Warum sie jetzt Rammstein heißen steht hier: " Bandname [Bearbeiten] Der Name „Rammstein“ stammt von Paul Landers, Christoph Schneider und Flake Lorenz. Am 28. August 1988 fand auf der westpfälzischen Ramstein Air Base eine Flugschau statt, an der auch die italienische Kunstflugstaffel Frecce Tricolori teilnahm. Dabei kam es zu einem Flugzeugzusammenstoß, der 70 Menschen das Leben kostete. Rammstein selbst haben sich lange von einem direkten Bezug zwischen ihrem Bandnamen und dem Unglück distanziert. Die damit verbundene Kontroverse ist für den hohen Bekanntheitsgrad der Band teilweise verantwortlich. Tatsächlich entstanden die genannten Erklärungsversuche erst nachträglich. Kurz nach der Gründung trat die zu dieser Zeit unbekannte Band unter dem eindeutigen Namen „Rammstein-Flugschau“ auf.[34] „Bei einer unserer Fahrten mit Feeling B hatten Schneider, Flake und ich schon den neuen Bandnamen. Wir hatten den an die Wand von unserem LO geschrieben: Rammstein Flugschau. Doof, wie wir waren, schrieben wir Rammstein gleich mit zwei M, weil wir nicht wussten, dass der Ort Ramstein nur ein M hat. Wir haben uns erstmal aus Quatsch so genannt, aber der Name blieb kleben wie ein Spitzname, den man nicht gut findet. Wir schafften es nicht mehr, den loszuwerden. Rammstein wollten wir eigentlich nicht heißen, das war uns zu festgelegt. Wir haben noch gesucht: Milch oder Erde oder Mutter, aber der Name war schon durch.“ – Paul Landers[35] "

Quelle: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Rammstein" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Rammstein</a>

Rammstein hiessen nie Kraftwerk. Kraftwerk war eine eigene Gruppe und hat Rammstein musikalisch beeinflusst. Sowie auch die wunderbare Gruppe Depeche Mode Rammstein beeinflusst hat. Rammstein haben von Kraftwerk den Song "Das Modell" und von Depeche Mode den Song "Stripped!" gecovert. Zum Song und Video zu "Stripped" verwendete Rammstein Bilder aus Leni Riefenstahls Olympia - Film von 1936. Dies verlieh Rammstein zunächst wieder den Hauch und Anhang des "Rechtsseins". Die Band ist aber nicht rechts und war es auch nie. Der Manager der Band Emanuel Fialik ist dunkelhäutig und im Video zum Song "Ausländer" vom 7. Rammstein Album mit dem Titel "Rammstein", tanzt die gesamte Band mit dunkelhäutigen Menschen in Afrika und hält der Welt den Kolonialismus vor Augen und dessen folgen. Sie bezeichnen sich selbst als "Ausländer" Text :"Ich reise viel. Ich reise gerne......". Der Name "Rammstein" hat nichts mit der Flugschau - Katastrophe die 1988 im rheinland - pfaelzischen Ort, Airbase "Ramstein" passierte zu tun. Auch wenn man das zunächst an nehmen könnte. Der Ort Ramstein schreibt sich mit einem "m". Die Band mit Doppeltem M. Laut Rammstein - Liedgitarrist Richard Z. Kruspe kommt der Bandname Rammstein von den sogenannten "Rammsteinen". Dies sind grosse Steine gewesen die früher auf Bauernhoefen hatte um die Häuser, Haus und Hof zu sichern und zu schützen.

Die Stadt heißt Ramstein - mit einem M. Und die Band Rammstein.