Warum hat Wales eine eigene Nationalmannschaft, Bayern aber nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil England, Schottland, Wales und Nordirland unabhängig voneinander ihre eigenen Fußballverbände gegründet haben, die dann auch jeweils Mitglieder der internationalen Fußballverbände geworden sind, und so mit eigenen Mannschaften an den jeweiligen Wettbewerben teilnehmen.

Würde der Bayerische Fußball-Verband beispielsweise eigenständiges UEFA-Mitglied, könnte er auch mit einer eigenen Mannschaft bei der EM antreten. Allerdings würde der Versuch einer solchen Mitgliedschaft wahrscheinlich nicht akzeptiert.

SimonG30  12.06.2016, 21:03

als Ergänzung: die einzelnen eigenständigen britischen Fußballverbände & Nationalmannschaften wurden alle bereits Jahre vor der FIFA gegründet.

Die wären damals der FIFA wohl nicht beigetreten, wenn sie nicht eigenständig hätten bleiben dürfen.

gacsluci
Beitragsersteller

Danke ☺️

Weil Wales und der Rest des UK traditionel eigene Teams haben und Wales,  Schottland,  England und Nordirland auch wenn sie keine Länder sind mehr Autonomie haben als Bayern

Ausserdem können Sie als eine Art Länder gesehen werden,  auch wenn sie politisch und eigl auch faktisch,, nur" zum UK gehören

Was ist das für ne dumme Frage ? Wales ist ein Land das zu Großbritannien gehört. Großbritannien ist kein Land, sondern nur ein Zusammenschluss mehrerer Länder und Bayern gehört zu Deutschland ..

gacsluci
Beitragsersteller

klingt logisch... aber wieso hat Wales keinen eigenen Regierungschef?

JL1313  12.06.2016, 19:48
@gacsluci

Weil es zum UK gehört,  und von daher auch die Regierung hat die das UK hat

Rolf42  12.06.2016, 19:54
@gacsluci

Wales hat einen Regierungschef. Er trägt den Titel "First Minister", derzeitiger Amtsinhaber ist Carwyn Jones.

JL1313  12.06.2016, 19:46

Das UK ist sehr wohl ein Land

Warum spielt dann z.B. Kalifornien nicht mit einer eigenen Mannschaft ... ist auch ein Staat!