Die Hagia Sophia war 1000 Jahre lang eine der wichtigsten christlichen Kirchen, wenn nicht sogar die wichtigste. Ihre historische und spirituelle Bedeutung als Kirche ist einzigartig. Hinzu kommt noch die immense kulturelle Bedeutung. Das ist ungefähr so, als würde man aus der großen Moschee in Mekka eine Kirche machen. Man darf nicht vergessen, dass Konstantinopel 1000 Jahre lang die Hauptstadt des byzantinischen Reiches war, welches christlich war und den ganzen östlichen Mittelmeerraum umfasste. Die Hauptstadt war auch religiöses Zentrum. Die Hagia Sophia war dessen wichtigste Kirche. Selbst der alte Petersdom in Rom war nicht so spektakulär.

"Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe." So jedenfalls die Meinung von Orban.

Bei Orban wie bei Erdogan geht es um Signale an die eigenen Leute.

Orban hat vor allem nationalistische und fremdenfeindliche Wähler im Auge.

Erdogan sieht sich als Führer aller Muslime.

Dabei glauben das einzig Richtige zu tun.

Ich dachte das war der alte Papst.

Ich hab keine Meinung dazu.

Ursprünglich sind das Kirchen. Ist doch berechtigt, dass er die wahren Werte wiederherstellt.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche

Doppelmoral ist die Kernkompetenz von Orban und seinen Gefolgsleuten.

Man erinnere sich an Orbans Freund, den homophoben EU-Abgeordneten Jozef Szajer, der von der Polizei in Belgien auf einem illegalen schwulen Gangbang erwischt wurde. Er wollte sich über die Regenrinne verdrücken ...

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Religion, Gesellschaft)