Warum hat trump die letzte Wahl gewonnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Für viele AMIS war die "verbrannte/verhasste" Hillary Clinton (Vertreterin des US-Polit-Establishment) total unwählbar.
  • Hillary Clinton kümmerte sich zudem auch viel zu wenig um die "Swing States" - jene Staaten - die mal demokratisch, mal republikanisch wählen.
  • Die Russen "halfen" nachweislich Trump - "US-Präsident von Putins Gnaden"^^
  • Das FBI "half" auch mit (Schon bekannte/veröffentlichte E-Mails v. H.Clinton - wurden kurz v. der Wahl als neues Belastungsmaterial dargestellt)
  • Das US-Wahlsystem kam Trump ebenfalls "zu Hilfe" - "The Winner Takes It All" - Wer in einem Staat nur 1 Stimme mehr erhält - "kassiert" alle Wahlmänner dieses Staates. - So halfen Hillary Clinton auch die ca. 2,7 Millionen Stimmen, die sie mehr bekam als Trump, rein gar nichts!
Alles Gute für Dich!

Das ist das spezielle US-Wahlrecht, das es möglich macht, zum Präsidenten gewählt zu werden, obwohl man mehr als zwei Millionen Stimmen weniger bekommen hat als die Konkurrenz.

die Vielschichtigkeit davon kann wohl generell kaum jemand durchdringen, man kann höchstens versuchen diverse Punkte anzuschauen um ein grobes Bild zu zeichnen.

Ich persönlich würde das Ganze auf ein Wort vereinfachen: Unzufriedenheit. Populismus kann immer nur dann seine Wirkung entfalten, wenn Menschen unzufrieden sind. Zufriedene Menschen wählen keine Populisten. Diese Unzufriedenheit kann sich auf völlig verschiedene Dinge beziehen, die populistische Rhetorik versteht es all die unzufriedenen Menschen unter sich zu versammeln mit Scheinargumenten wie der Populist diese Unzufriedenheit auflösen kann. Die Wahrheit zeigt dann aber eben doch in der Regel: die Unzufriedenheit verschwindet nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Zum Teil lag es daran, das Hillary Clinton seine Gegnerin war. Ein Teil der Wähler meinte, dass Trump das geringere Übel wäre.

Zum Anderen hat bei vielen Leuten seine Ankündigung, Amerika (die USA) über alles zu stellen, verfangen. Genau das wollten sie hören.

Das kannst du glaub ich nur richtig beurteilen, wenn du in der USA lebst.