Warum hat Tarzan keinen Bart (sonstige Körperbehaarung)?

4 Antworten

Der erste Tarzan-Film ist aus dem Jahr 1918 (Stummfilm- Darsteller: Elmo Lincoln, mit Stirnband) - ein Bart war damals was für Opas und man sollte ja seine Muskeln gut sehen - außerdem sollte er sich von den Affen unterscheiden - da kann er nicht überall Haare haben (jeder hätte sich lustig darüber gemacht)

Und Johnny Weissmüller, wohl der bekannteste Tarzan-Darsteller, war Sportschwimmer (mehrfacher Olympiasieger) - die rasieren sich gewohnheitsmäßig

Da weder Drehbuchautoren, Regisseure oder Schauspieler jemals im Dschungel gelebt haben, kannten sie sich nicht so gut aus, wie das Dschungelleben so ist. Dieses ist in sehr idealisierter Form dargestellt - dennoch manchmal unterhaltsam

Tja ... Filme sind selten komplett durchdacht und fehlerfrei.

Da ich die Originalbücher kenne, erinnere ich mich daran, dass er als Kind versuchte, wie seine Affenbrüder auszusehen, indem er sich mit Schlamm beschmierte. Aber später, als ihm zusammen mit den Funden im Baumhaus seiner toten echten Eltern und durch heimliche Beobachtung von "Wilden" in ihren Dschungeldörfern klar wurde, dass er eben kein Affe war, begann er sich bewusst zu distanzieren und suchte nach Möglichkeiten, mit scharfen Gegenständen und erbeuteten Messern, sein Haar und Bart zu schneiden. Bei seiner "Menschwerdung" half dann auch ein belgischer Soldat namens d'Arnot, indem er ihm Französisch beibrachte.

In der Hinsicht ist der Film "Greystoke" mit Christopher Lambert teilweise recht nah am Original.

Als Tarzan zuerst in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts verfilmt wurde, waren Bärte Mantel-und-Degen-Helden (Knebelbärte) und gütigen Greisen (Rauschebärte) vorbehalten.

Weil ein glattes Gesicht im Film besser rüberkommt.