Warum hat Stickstoff einen niedrige Siedepunkt?

Hat es etwas mit Van-der-Waals-Kräften zu tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stickstoff, ist wie alle elementaren Gase unpolar und zusätzlich relativ leicht. Mit der geringen Masse geht eine geringe Größe und/oder geringe Anzahl von Elektronen einher was zu sehr schwachen Anziehungskräften führt.

User92365
Beitragsersteller

Danke, haben die Anziehungskräfte einen bestimmten Namen?

Spikeman197  17.12.2019, 14:59
@User92365

In der Schule/Deutschland sind das die sogn. Van der Waals-Kraft, die durch spontane und induzierte Dipole entsteht. Aufgrund der Teilchenbewegung und Massenträgheit des Kerns fallen die Ladungsschwerpunkte von positiver (Kern) und negativer Ladung (Elektronenhülle) nicht dauernd zusammen (--> spontane Dipole). Dadurch wird die Atomhülle von benachbarten Molekülen oder Atomen ebenfalls verschoben (induzierter Dipol).

Je größer/schwerer/mehr Elektronen ein Atom/Molekül hat, desto leichter kommt es zur Ladungsverschiebung und desto stärker wird die VdW-Kraft, weshalb dann zB Brom flüssig und Iod sogar fest ist!

Da die Stickstoffmoleküle durch sehr schwache internolekulare Wechselwirkungen hohe Bewegungsfreiheitsgrade besitzen, ohne dass dazu viel Wärmeenergie dem System zugeführt werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Das ist eine der physikalischen Eigenschaften des Stickstoffes.