Warum hat Stickstoff einen niedrige Siedepunkt?


17.12.2019, 14:50

Hat es etwas mit Van-der-Waals-Kräften zu tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stickstoff, ist wie alle elementaren Gase unpolar und zusätzlich relativ leicht. Mit der geringen Masse geht eine geringe Größe und/oder geringe Anzahl von Elektronen einher was zu sehr schwachen Anziehungskräften führt.


User92365 
Beitragsersteller
 17.12.2019, 14:54

Danke, haben die Anziehungskräfte einen bestimmten Namen?

0
Spikeman197  17.12.2019, 14:59
@User92365

In der Schule/Deutschland sind das die sogn. Van der Waals-Kraft, die durch spontane und induzierte Dipole entsteht. Aufgrund der Teilchenbewegung und Massenträgheit des Kerns fallen die Ladungsschwerpunkte von positiver (Kern) und negativer Ladung (Elektronenhülle) nicht dauernd zusammen (--> spontane Dipole). Dadurch wird die Atomhülle von benachbarten Molekülen oder Atomen ebenfalls verschoben (induzierter Dipol).

Je größer/schwerer/mehr Elektronen ein Atom/Molekül hat, desto leichter kommt es zur Ladungsverschiebung und desto stärker wird die VdW-Kraft, weshalb dann zB Brom flüssig und Iod sogar fest ist!

4

Da die Stickstoffmoleküle durch sehr schwache internolekulare Wechselwirkungen hohe Bewegungsfreiheitsgrade besitzen, ohne dass dazu viel Wärmeenergie dem System zugeführt werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Das ist eine der physikalischen Eigenschaften des Stickstoffes.