Warum hat Sternzeichen Wassermann Zwei Elemente Wasser und Wind?

4 Antworten

Hi akirschenhoffer!

Hat er gar nicht. So wie jedes Sternzeichen hat der Wassermann nur ein Element & in diesem Fall: Luft. Viele denken jedoch, - neben des Namens - dass er das Element Wasser hat und daraus ergibt sich das Gerücht, dass er zwei hat - das ist Blödsinn!

Wieso hat er aber nicht das Element Wasser? Wäre doch ganz logisch, oder? Ja, aber die Elemente beziehen sich auf die Reihenfolge (jedes vierte Zeichen hat das Element Luft) und auf die Charaktereigenschaften, die ihm zugeteilt werden.

Beim Wassermann sind das beispielsweise diese:

  • eigenbrötlerisch
  • freiheitsliebend
  • unabhängig
  • originell
  • kreativ
  • rebellisch
  • mitreissend
  • vielseitig
  • schöpferisch
  • ... (und vieles mehr)

Bild zum Beitrag

Die Unabhängigkeit, Freiheitsliebe und Vielseitigkeit weist stark auf das Element Luft hin. Es wird oft mit Freiheit und Unabhängigkeit in Verbindung gebracht - zurecht!!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich viel über Astrologie & co.
 - (Esoterik, Sterne, Sternzeichen)

Das liegt eigentlich nur in der Zweideutigkeit zweifelhafter Übersetzungen alter astrologischer Bilder in den modernen Sprachgebrauch begründet. Die Bezeichnung Wassermann, ist aber in der alten Mythologie von Sagen und Märchen, ein Oberbegriff für die Wassergeister, wie sie im gesamten europäischen Raum verbreitet waren. Insofern stimmen die Zuordnungen von Geist und Luft wieder überein: Der Wassermann ist also definitiv ein Luftzeichen und kein Wasserzeichen.

Das höre ich zum ersten Mal. Wassermann ist ein fixes Luftzeichen.

Soweit ich weiß ist das Sternzeichen Wassermann nur Wind