Warum hat sich mein Kampffisch M ein Schaumnest gebaut obwohl er alleine Lebt?

Das ist das Schaumnest .. - (Aquarium, Aquaristik, männlich)

4 Antworten

Die Macht der Gene :-). Es liegt in der Natur der Tiere, sich fortzupflanzen. Eine Haltung isoliert in einem Aquarium gehört nicht zur artgerechten Haltung, doch woher soll der Körper eines Tieres das wissen? Also handelt er so, als würde jeden Moment ein Partner auftauchen und der Lauf der Dinge könnte dann umgehend eintreten. Vielleicht spendierst du ihm ja auch einen Gefährten, dann wäre die Welt für deinen schwimmenden Kumpel annähernd in Ordnung!

Feuerboam
Beitragsersteller

Ich überlege es mir nochmal Gründlich :)

Sway99  02.08.2014, 16:23
@Feuerboam

Von mehr als einem männlichen Kampffisch im Aquarium würde ich dringen abraten. Insbesondere Kampffischmännchen sind Einzelgänger und verhalten sich sehr aggresiv gegenüber anderen Kampffischmännchen (daher auch der Name ;) )

Bei mehreren Kampffischweibchen ist es kein Problem diese als Gruppe zu halten.

Haremshaltung (d.h. ein Kampffischmännchen und mehrere Weibchen) ist nur in einem großen Aquarium möglich in dem sich Männchen und Weibchen gut aus dem Weg "schwimmen" können. Denn Kampffischmännchen und -weibchen treffen sich nur zur Paarung und gehen danach wieder ihren eigenen Weg :-)

Das ist bei manchen Tieren so, mein Hase zum Beispiel hat sich auch ein Nest gebaut, er war alleine (hatte keinen anderen Hasen ) und es war ein MÄnnchen!

Das liegt einfach so drin in der Natur. Meine Bardagamenweibchen, die ohne Männchen leben, haben sich auch so einen Sandhaufen gebaut.

Feuerboam
Beitragsersteller

Aso Danke für die Antwort ! 😄

Er ist in Paarungsstimmung. Wäre nun ein Weibchen in der Nähe - es muss ihm gefallen - dann gäbe es vielleicht Nachwuchs.