Warum hat sich Dortmund von Mainz defensiv so überrumpeln lassen mit bzw. bei den zwei Gegentoren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hummels ist zu langsam, Schlotterbeck und Süle sind keine koordinierten Innenverteidiger was man auch Hummels anlastet. Reus kein Kapitän. Der BVB sieht sich als Ausbildungsverein nicht als Meister.

Der Trainer ist gut, aber nicht gut genug.

Ruhige Trainer wie Fischer sind dennoch in der Lage ihre Mannschaft heiß wie Frittenfett zu machen, was Tercic augenscheinlich nicht kann, weil der BVB mehrmals die Tabellenführung/Meisterschaft herschenkte.

Das der BVB überhaupt nach der Schale greifen konnte lag doch nicht am BVB sondern an schwächelndem FCB.

Die Meisterschaft wurde nicht gestern verspielt auch wenn der verschossene 11 M nicht einmal Kreisklasse war, die Meisterschaft ging in Bremen, Schalke, Bochum, Stuttgart den Bach runter.

Nein auch nicht Schiri Stegemann und der VAR haben die Meisterschaft vergeigt, sondern die Angst vor dem gewinnen.

Mit Tuchel als Trainer und der Entlassung Kahn/Brazzo wird der FCB die nächsten Jahre in gewohnter Form dominieren, die Chance die der BVB hatte wird sich nicht wiederholen.

Schade aber

Dragoslav Stepanovic Lebbe geht weita
Die Angst vor dem Gewinnen ist ein psychologisches Phänomen, das besonders Tennisspieler sehr gut kennen. Eigentlich würde man meinen, die Angst vor Fehlern wäre plausibler, denn wer fürchtet sich schon vor einem Sieg? Dazu muss man ein bisschen um die Ecke denken, denn die Angst vor dem Gewinnen bezeichnet eigentlich die Sorge, dass man ein fast schon gewonnenes Match noch aus der Hand gibt. Wie bekommt man seine Nerven in den Griff?
https://tennis-1x1.de/tennis-angst-vor-dem-gewinnen/
Woher ich das weiß:Hobby

Udavu  15.06.2023, 15:48

⭐Danke

Schwierig, zumal ich es auch nicht wirklich gesehen habe bis jetzt.
Zum einen fehlte wohl der absolute Siegeswille, und zum anderen kann ich selbst wenn ich beide Augen zudrücke, absolut nicht verstehen, wie Dortmund in erster Linie auf Hummels setzt.
Sorry, aber der ist langsamer wie die meisten Bezirksliga Spieler, und gefühlt bsw. nur halb so schnell wie ein Adeyemi, Coman oder ähnliche.
Bei aller Erfahrung, das ist ein absolutes no Go in der 1. Liga, und schon garnicht wenn man um die Meisterschaft spielt.
Für mich absolut kein bisschen nachvollziehbar.
Denn fast jeder Stürmer läuft ihm mit Ball auf 20 Meter, 8 Meter davon, das geht einfach absolut nicht in meinen Augen.

Auch wenn’s mal ein guter Verteidiger war, aber das geht nicht.

CorgiMcweasel
Beitragsersteller

Hummels spielt, weil Süle und Schlotterbeck noch schlechter sind. Laut kicker war er diese Saison sogar Dortmunds bester Abwehrspieler. An Hummels lag es von Dortmunds Abwehrspielern am allerwenigsten. Es zählt ja nicht, wer der schnellste ist, sondern wer die besten Leistungen erbringt.

Aus der Start-Elf von Dortmund sind eigentlich nur Niklas Süle und Mats Hummels diesen Druck gewohnt. Das sind halt nur 2 Spieler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erkundige mich viel im Internet über Fußball.

Vermutlich lags u.a. auch an der eigenen Courage.

Im Grunde spielte der BVB heute wieder gegen die Bayern und da war, wie so oft, nichts zu holen.

Im eigenen Stadion schaffte man in dieser Saison gegen die Lederhosen nur ein Unentschieden, in München gabs eine eindeutige Niederlage.

So ist man heute quasi an sich selbst gescheitert.

Allerdings, wie ich bereits in einer anderen Frage erwähnte, verliert man die Meisterschaft nicht am letzten Spieltag, sondern im Verlaufe der kompletten Saison.

Ich denke es lief heute alles schief+ zu große Nervosität.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viele Sportarten an.