Warum hat sich Dortmund im Vergleich zu engl. Städten industriell so spät entwickelt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die industrielle Revolution began in Großbritannien, dort gab es die ersten Maschinen und Fabriken. Deutschland und andere kontinentaleuropäische Staaten folgten denn erst später (sobald die Industriespionage die erforderlichen Informationen lieferte). Und in Deutschland kam dann noch der zersplitterte Nationalstaat dazu, der in der industriellen Entwicklung bremsend wirkte.

Nach der Überwindung dieser Hemmnisse kamen die Vorteile Deutschlands (zentrale Lage, weitreichende Verbindungen und eine stark steigende Bevölkerung) voll zu Geltung. Und die französischen Reparationszahlungen von 5 Mio. Goldmark taten ihr übriges.