Warum hat Serbien zusätzlich zum kyrillischen noch das lateinische Alphabet?

2 Antworten

Das hängt mit der Christianisierung zusammen. Mit kyrillischen Buchstaben schreiben die Völker, die nach dem Schisma zwischen katholischer und orthodoxer Kirche (im 5. Jahrhundert u.Z., wenn ich mich richtig erinnere) durch die Griechen christianisiert wurden. Mit lateinischen Buchstaben schreiben hingegen die Völker, die zuerst mit dem katholischen Christentum in Kontakt kamen.

Für die Serben traf das erstere zu; für die Kroaten das letztere. Da aber Serben und Kroaten eine sehr ähnliche Sprache sprechen (untereinander verstehen sie sich - was die Sprache betrifft - sehr gut) gibt es dort eben für mehr oder weniger dieselbe Sprache zwei Alfabete.

Weil man mit kyrillisch nicht auf Englisch schreiben kann

bogatyr070122
Beitragsersteller

Darum gehts ja nicht, ich meine dass Länder wie z.b. Russland, Bulgarien oder Ukraine offiziell nur das kyrillische Alphabet haben, aber Serbien (und ich glaube Montenegro auch ?) haben offiziell amtlich beide Alphabete