Warum hat Satanismus so einen schlechten ruf?

9 Antworten

Der Grund ist, ist, dass sich die Leute nicht gut genug damit beschäftigen und denken, dass sich Satanismus immer nur um Satan drehen würde. Es gibt in der Richtung „Satanismus“ aber viele Zweige, die von harmlos zu brutal gehen. Symbolische Satanisten sind eher atheistisch veranlagt. Religiöser Satanismus ist aber allerdings das, was die meisten Leute kennen. Denn diese sind diejenigen die Satan anbeten.

Mich stört an einigen Richtungen des Satanismus der ausgeprägte Sozialdarwinismus. In der "Satanic Bible" heißt es an prominenter Stelle "Death to the weakling - wealth to the strong!" ("Tod dem Schwächling - Reichtum den Starken!"). Das ist eine Einstellung, die ich als überzeugter Linker vollkommen ablehne.

Womit ich natürlich ebenfalls ein großes Problem habe, ist die offene Flanke zum deutschen Faschismus, die zum Beispiel viele Satanist:innen aus dem Black Metal haben.

Mit einem Satanismus, der nicht sozialdarwinistisch ist und der nicht mit dem Faschismus sympathisiert, habe ich allerdings auch kein Problem. "The Satanic Temple" zum Beispiel finde ich durchaus sympathisch.

Das liegt an der für die allgemeine Bevölkerung sehr einflussreiche Glotze, die öfters so Unsinn verbreitet über sog. Satanismus-"Dokumentationen", in denen nicht-satanisten-"Satanismus-Experten", die es immer besser wissen als die Satanisten sebst, zu irgendwelchen "Satansmorden" ihren Senf zum besten geben.

Da wird dann oftmals nichtmal sauber zwischen Satanisten-Satan und dem gleichnamigen Christenteufel unterschieden, weshalb die meisten Menschen den Unterschied nicht kennen und glauben, Satanisten würden den Christenteufel anbeten (was mit etwas Überlegen nur sehr wenig sinnvoll ist.)

Man kann durchaus selbst darauf kommen, dass Satanisten sich nicht sonderlich für die Inhalte des Christentums interessieren und es somit im Satanismus keinen Christenteufel geben kann.

Und dieser für Satanisten religionsfremde Christenteufel hat in der Bevölkerung natürlich seine Ruf weg. Das ganze wird in solchen Dokus auch so wiedergegeben, indem sie von der Aufmachung her fast schon sowas wie ein Horrorfilm ist.

Aber solange der durchschnittliche FErnsehzuschauer ohne jegliches Hinterfragen runterschluckt, was die Flimmerkiste serviert, wird so ein Fachhalbwissen auf ewig weiterleben... :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeneBackfisch  11.02.2022, 07:22

Total richtig. Hauptsache der ach so gläubige Achim, der nur zu Weihnachten und Ostern in die Kirche geht, nicht weiß, was an Pfingsten gefeiert wird und sich bedroht fühlt, weil in Deutschland bald die dritte Moschee erbaut wird hat ein Feindbild von ungläubigen Haiden

Der Teufel (Satan) wird in der Bibel von Jesus folgendermaßen beschrieben:

  • "Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Satan wurde als heiliger Engel erschaffen war wohl der höchste erschaffene Engel. Er wurde arrogant und wollte auf einem Thron über dem von Gott sitzen (Jesaja 14,13-14; Hesekiel 28,15; 1. Timotheus 3,6). Satans Stolz führte zu seinem Fall. Wegen seiner Sünde wurde Satan aus dem Himmel verbannt.

Satan wird außer als Mörder in der Bibel als Ankläger (Offenbarung 12,10), Verführer (Matthäus 4,3; 1. Thessalonicher 3,5) und Täuscher (1.Moses 3; 2. Korinther 4,4; Offenbarung 20,3) beschrieben. Sein eigener Name bedeutet Widersacher oder “der, der dagegen ist”. Ein weiterer Name für Satan ist der Teufel mit der Bedeutung “ Verleumder“.

Obwohl er aus dem Himmel ausgeschlossen wurde, versucht er weiterhin seinen Thron über den von Gott zu stellen. Er fälscht alles was Gott tut in der Hoffnung die Verehrung der Welt zu erlangen und Opposition zu Gottes Königreich zu schüren. Satan wird alles in seiner Macht stehende tun sich Gott und denen die Gott folgen zu widersetzen. Aber Satans Bestimmung ist versiegelt:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit"(Offenbarung 20,10).

Dafür hat Jesus sein Leben für uns gegeben, damit wir leben dürfen:

  • "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).

Das ist einfach zu beantworten wenn die Menschen den Begriff Satanismus hören denken sie sofort an böse Rituale, das man satan und den Teufel anbetet und brutale menschen Opfer macht viele denken auch das ist so ne Art böser cult oder so