Warum hat Pakistan mehr Bevölkerung als Nigeria?

2 Antworten

Der Norden und Osten Nigerias ist teilweise ziemlich trocken, es gibt dort Gebiete mit geringer Bevölkerungsdichte (Yobe State, Taraba State). Die meisten wohnen in den Küstengebieten im Süden.

Wobei Taraba nicht ganz so trocken ist, dort gibt es aber viele Viehzüchter. Also viel Platz, aber nicht so extrem viele Leute. Die Fulbe leben oft von der Zucht von Viehherden.

Bild aus Taraba:

https://en.wikipedia.org/wiki/Taraba_State#/media/File:Mambila_Plateau_of_Taraba_State.jpg

Aber 230 vs. 235 Millionen ist nun auch kein riesiger Unterschied.
Für afrikanische Verhältnisse ist Nigeria dennoch ziemlich dicht besiedelt.
Vor allem die Gebiete um Lagos und um die Nigermündung.

Die Gebiete im Südasien sind seit jeher einer dichtbesiedelten Regionen der Welt. Es ist eine überaus fruchtbare Region. Dagegen in Nigeria ist gerade der Norden, der an der Sahelzone grenzt, nicht sonderlich fruchtbar und dort sind große Siedlungen rar. Viele Leute sind eher Nomaden.

Aber Nigerias Demographie lässt das Land von den Einwohnern wohl in absehbarer Zukunft vorbei ziehen. Über dem hinaus finde ich die Frage seltsam, da es ja nicht korreliert ,noch sehe ich den logischen Widerspruch aus dieser Information.