Warum hat mein Stream extreme FPS Verluste, trotz (meiner Meinung nach) einem Guten PC. Im Stream selber, NICHT im Spiel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest folgendes versuchen:

- OBS Studio (OBS wird nicht mehr weiterentwickelt) installieren(https://obsproject.com/)
- Deinen Grafiktreiber aktualisieren
- CBR (konstante Bitrate) deaktivieren
- CBR-Padding deaktivieren
- Deine Puffergröße höher stellen, z.B. auf 10.000KB/s (Eine Leitung mit nem Download von 100MB/s sollte das eigentlich schaffen, angenommen dein Upload ist 10MB/s)
- Benutze CFR (konstante Framerate) deaktivieren

Außerdem wäre anzumerken, dass deine Grafikkarte schon über 3 Jahre alt und damit nicht mehr die neueste ist. Es wäre schlau, in diese zu investieren.

Ich freue mich über Feedback und hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Basti202015
Beitragsersteller

So habe mir jetzt OBS Studio runtergeladen und alles neu eingestellt, mit den Änderungen wie sie es oben geschrieben haben. Ein bisschen besser ist es geworden aber leider sind zwischendurch immer noch starke Lags, bzw. in OBS läuft es soweit flüssig, aber im Stream selber Stottert es stark. Da komme ich dann wohl nicht drum rum mir doch ein neue Grafikkarte zu kaufen und evtl. noch von 8 GB Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzurüsten. Ich danke ihnen trotzdem vielmals für ihre Hilfe!

jangirke  29.03.2020, 12:03
@Basti202015

Vielleicht ist es auch die Verbindung. Versuch mal auf andere Plattformen zu streamen.

Basti202015
Beitragsersteller

Okay, vielen dank schon mal. Ich werde es Später mal ausprobieren und mich mal nach einer neuen Grafikkarte umgucken. Feedback kommt auf jeden fall :-)

Bei mir läuft auch nix mit OBS  - wenn ich mit shadowplay streame - top qualität - keine fps verluste - keine lags - solider stream. Wenn ich OBS nutze geht garnix.

Keine ahnung warum - würde mich auch sehr interessieren. Habe ähnliches Setup wie du nur Leistungsstärker (7700k+gtx1080)

Basti202015
Beitragsersteller

Okay, kann man den bei shadowplay auch TipeeeStream einbinden?

Ja ich verstehe es auch nicht, da ja viele mit OPS Streamen, und einen extra Streaming PC wollte ich mit jetzt noch nicht unbedingt anschaffen :-D.

Eromzak  11.03.2017, 17:03
@Basti202015

Ne shadowplay hat halt echt nicht viele funktionen - taugt eigentlich nur für cam+Spiel und das wars gewesen.

Basti202015
Beitragsersteller
@Eromzak

Okay dann kommt shadowplay für mich leider nicht in frage :-/. Werde mich jetzt mal nach einer neuen Grafikkarte umschauen und evtl. von 8 GB Arbeitsspeicher auf 16 aufrüsten. Vielleicht ist der eine Kommentar mit OBS Studio ja auch für dich interessant, falls du lieber damit Streamen möchtest.

Schätze es liegt an der Grafikkarte. Die ist nicht wirklich gut

Basti202015
Beitragsersteller

Hmm okay, ja das ist die Grafikkarte die beim Kauf drin war

bfcsgamer  11.03.2017, 17:12
@Basti202015

Die ist wirklich nicht gut. Kannst mal auf eine RX 480 oder (wenn du so viel für eine Grafikkarte ausgeben willst) auf eine GTX 1070 aufrüsten. Der Rest vom PC ist ja soweit in Ordnung :)

Basti202015
Beitragsersteller
@bfcsgamer

Ich werde jetzt mal schauen was ich mir für eine holen werde, ihnen auch danke für die Hilfe!